Rundweg Finsterbrunnertal-Pionierweg

Vom Naturfreundehaus Finsterbrunnertal aus wandern wir auf demPfälzer Waldpfad bis zum Parkplatz Eisenschmelz. Dort geht es rechts bergauf über den Pionierweg. Wir finden entlang des Pionierweges viele historische Steinmetz Arbeiten, die von den Soldaten, die diesen Weg einst bauten, um 1896 hergestellt wurden. So auch ein Bildnis der Diana, versteckt etwas unterhalb des Weges, im Hang links. Ein Hinweis findet sich auf einem Felsen rechts des Weges. Wir klettern vorsichtig hinab um ein Foto zu schießen! Weiter bergauf stoßen wir danach auf einen breiten Forstweg. Diesem folgen wir nach links bis die Markierung „gelb-grünes Kreuz“ unseren Weg kreuzt. Der Markierung „gelb-grünes Kreuz“ folgen wir nach rechts! Sie führt uns zur historischen Amseldell wo der Freiherr Gienanth nicht nur für die Bürger Zeitvertreib anbot. Wir informieren uns über diese Geschichte und wandern weiter bis und durch Schmalenberg (keine Einkehr heute möglich). Dann geht’s steil hinab und oberhalb der Hirschalbermühle stoßen wir bald auf den Holzlandweg. Nun folgt ein Abstecher zum mächtigen Grauhansenfelsen – rundherum mystisch. Wir müssen wieder zurück runter zur Hirschalbe wegen umgestürzter Bäume. Dann geht’s weiter zur Streitwiese. Dort legen wir an der Schutzhütte eine kleine Rast ein.
Ab hier folgen wir der Markierung „Naturfreunde“, bis zum Finsterbrunnen. Nun suchen wir den Pfad der links abzweigt und uns zur Aussichtsplattform oberhalb dem Naturfreundehaus Finsterbrunnertal führt! Zum Parkplatz geht’s steil (alpin) bergab.

Am 7.5.20 – 17 km gemütliche 6 Stunden mit vielen Pausen und 490 Hm

Über saarwanderer

Rentner - Zeit zum Wandern - wandere um unterwegs zu sein
Dieser Beitrag wurde unter Wandern veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s