Durch den Pirmannswald (Rundweg)

Auf Wunsch unserer Freundin aus Bayern gings nach Lautzkirchen. Sie wollte die Peterseiche und die sieben Fichten noch mal sehen. Start mal im Pferchtal – da waren wir noch nie. Dort lockte eine Gaststätte, die Dienstags ab 11 Uhr durchgehend warme Küche anbietet – Zum Pferchtal – das müssen wir doch testen. Nun vorab: wir konnten sogar im Biergarten im Sonnenschein sitzen, gut essen und waren gut bedient!!!!
Die Wanderung aufwärts bis zu der Peterseiche und den Sieben Fichten wärmte uns auf und wir stellten uns die Frage: was machen wir noch? Zwei von uns waren schon gefühlte 50 Jahre nicht mehr am Kloster Wörschweiler. Die waren vielleicht überrascht, wieviel Gemäuer sichtbar und restauriert ist. Wir bekamen auch noch kostenlos Infos über Aktivitäten hier oben. So werden wir uns den 3. Oktober – Weinfest – und ersten Adventsonntag – Weihnachtsmarkt – gut merken.
Informiert und gut gestärkt aus unseren Rucksäcken machten wir uns auf den Rückweg. Der sollte wie üblich nicht dem gleichen Weg folgen und so fiel mir Gutenbrunnen ein. Da die anderen es nicht kannten war die Entscheidung schnell gefallen und der Heimweg führte hinab ins Gutenbrunnertal an der Walpurgiskapelle vorbei. Weiter gings nach Bierbach und dann in Pferchtal zum Ziel.
Dort hann mir gudd gess!!!

Ein Märchen zu den sieben Fichten: http://www.saarland-lese.de/index.php?article_id=420

Ein Beitrag zum Schloss Gutenbrunnen und der Walpurgiskapelle: http://abel-perl.de/schloss-gutenbrunn.html

Noch ein Link: http://www.saarpfalz-touristik.de/Media/Touren/Im-Pirmannswald

FSGWH 170314 – 16km

Über saarwanderer

Rentner - Zeit zum Wandern - wandere um unterwegs zu sein
Dieser Beitrag wurde unter Wandern abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s